Log'N'Rock: Unicode Fonts in Japanisch führen zum Absturz - Log'N'Rock

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Unicode Fonts in Japanisch führen zum Absturz

• Group: Guests

Posted 24 April 2007 - 08:35 AM

Hallo,

Nachdem ich einige Jahre ohne Probleme Becky in Benutzung habe (um genau zu
sein - mittlerweile schon knapp 6 Jahren) - mit der Installation der ostasiatischen
Schriftarten unter Windows XP inklusive IME 2002 auch die Unicode-Schriftarten
installiert habe, ist von jetzt auf gleich auf einmal die Anzeige dieser Schriften nicht
mehr möglich. Wenn ich z.B. eine Mail von amazon.co.jp mit japanischer Codierung
öffnen möchte, dann gibt es eine nette Absturzmeldung.

In der Auswahl zur Sprache in Becky kann ich die Schrift immer noch ganz normal
einstellen (Anzeige, dann die Codepage für Japanisch und da das Font auf @MS Gothic UI
einstellen und als Schrift im Drop-Down-Feld Japanisch auswählen). Ich bekomme
in der Auswahl auch ganz normal ein Beispiel, wie die Schrift aussehen wird und
die Kanji werden angezeigt. Die Mails selbst jedoch haben dann keinerlei Topic
und sobald ich eine anklicke raucht Becky ab.

Ich habe gestern von The Bat! über Sylpheed und Thinderbird bis Pegasus-Mail
alle möglichen Mailer ausprobiert - kein anderer hat Probleme mit der Anzeige.

Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Ich werd's heute mal auf einem anderen
Rechner ausprobieren, ob das Problem eventuell an meinem Mailordner liegt und den
gespeicherten Daten, was ich allerdings nicht glauben mag. Der Export aus Becky
per MBOX Datei und import in alle anderen Mailer hat immer zu konsistenten Daten geführt.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Wenn nicht ist aber auch nicht so wild, ich
verstehe Japanisch eh nicht, es ist mehr eine Sache der Schönheit und das Problem,
dass ich dann in meiner abonnierten Anime-Mailingliste nur Zeichensalat bekomme
(wenn ich eine andere Schrift einstelle in Becky, die keine japanischen Zeichen
darstellen kann und demnach auch dann nicht abstürzt).

Danke im Voraus und bis die Tage :-)
0

#2 User is offline   Brummelchen Icon

• Becky! Support Staff
  • Icon
  • Group: Road Crew

Posted 24 April 2007 - 02:28 PM

Ich war so frei, deinen Beitrag in der Breite zu kürzen und auch den Fingerzeig zu
entfernen - wir arbeiten hier im Team, auch wenn es manchmal anders ausschaut.

Mir fehlen Informationen (Becky):
http://www.mickeythe...?showtopic=2324

Im Versionsverlauf wird kein Bugfix darüber gemeldet.
Was mich stört ist dieses "von jetzt auf gleich". Entweder ist da was durcheinander
gekommen wie du schreibst oder es gibt dieses generelle Problem:
>> Die Mails selbst jedoch haben dann keinerlei Topic

a) du könntest die IDX-Datei im betroffenen Ordner löschen
B) eine neuere Version (in englisch) ausprobieren, ob der Fehler dort auch noch auftritt
c) evtl ein Windows-Update kurz vorher benutzt?
0

Posted 21 May 2007 - 08:57 PM

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass da was am IME kaputt gegangen ist - ich
kann keine Kana mehr eingeben (er frisst immer nur den ersten Buchstaben).

Von daher ist da irgendwas mit der Installation von Windows im Argen und Becky
arbeitet mit einem Teil des IME-Systems zusammen denke ich. Keine Ahnung woran
das liegen mag - alle anderen Mailprogramme haben kein Problem damit, die
benötigten Unicode-Schriftarten zu verwenden aber Becky schießt es ab. Naja egal,
ich kann eh kein Japanisch und probiere im Moment für meinen einzigen Account,
der das benutzt, sowohl GMail (als ziemlich guten Spamfilter zwischengeschaltet
und demnach auch Online-Sicherheitskopie) und Thunderbird aus.

Wobei ich sagen muss - Thunderbird ist im Speicher irrsinnig groß und unendlich
langsam. Becky ist einfach die bessere Alternative - meine Mails sind inzwischen
350 MB groß (wobei ich nicht alles behalte aber die Firmen-Mails seit über 6 Jahren)
und arbeitet immer noch wie eine Rakete.

Das Einzige, was mir bei Becky fehlt, ist die Echtzeit-Rechtschreibkorrektur. Ich hab
mich einfach an das Geschlängel unter der Eingabe gewöhnt, vor allen Dingen weil
jetzt Firefox und Thunderbird selbiges unterstützen. Es ist einfach nett und ein
Feature was mich zum Wechsel animiert. Aber wie gesagt - endlos langsam.
512 MB RAM sind bei 90 MB die Thunderbird immer belegt einfach zu wenig.
Becky ist eindeutig was für Maschinen die etwas langsamer sind und wenig Speicher
haben - dafür ist es super. Thunderbird ist überladen.
0

#4 User is offline   Brummelchen Icon

• Becky! Support Staff
  • Icon
  • Group: Road Crew

Posted 22 May 2007 - 09:32 AM

Evtl mal japanisch bei den Sprachoptionen deinstallieren und neu installieren, samt Zeichensätzen.

Thunderbird - bin noch 1.5.xx, die v2 sagt mir momentan noch nicht zu, auch meine Extensions
laufen nicht alle. Nutze es nur für IMAP (Spamordner GMX), da ist Becky schnarchlahm.

Ich kenne Becky in- und auswendig und kann vieles so beheben, wo ich bei TB mich komplett
neu einarbeiten müsste. Ebenso würden mir wohl einige Features von Becky fehlen.

Die Rechtschreibkorrektur vermisse ich nicht so sehr, nutze sie eigentlich nie. Man sollte doch
schon im Vorfeld auf Fehler achten - auch bei mir schleichen sich Tippfehler ein, wenn ich Hektik
habe. Es gibt in der Plugin-Sektion eines für die Office-Korrektur, aber nur Of2000/XP.
Für 2003 kam da nichts mehr. Aber IMO müsste es Tools geben, die einen Fenstertext
prüfen können - kenne nur keines. Ein Plugin für Duden wäre klasse ;)
0

Posted 26 July 2007 - 10:06 PM

Hehe jau stimmt schon - aber ich liebe einfach inzwischen die Mozilla-Korrektur... wie hier jetzt zum Beispiel während der Eingabe ("hehe" und "jau" sind unterstrichen in rot :-) )

Thunderbird selbst ist aber bei mir auch arschlahm. Ich habe nur einen einzigen Account rüber transportiert, meinen privaten. Meine Firmen-Mails mit sicherlich 30 bis 40.000 Mails seit 2000 laufen in Becky raketenschnell... Firefox braucht Ewigkeiten, um eine Mailantwort zu öffnen und das auf einem 2,8 GHz P4 mit HT. Einfach unerträglich langsam. Den eigentlichen MBOX-Import in TB habe ich nur vorgenommen, um per Massen-Forward (da gibt es ein Plugin für TB) meine privaten Mail an mein Google-Mail-Konto weiterzuleiten (Becky macht jede Mail einzeln auf, deshalb ging das nicht). Außerdem ist GMail ein grandioser Spamfilter - ich habe alleine in den letzten 30 Tagen 5500 Spam-Mails bekommen, die alle im GMail-Spam-Ordner stecken bleiben - trotzdem habe ich lokal für die Firmenadressen noch Spam-Assassin dazu installiert. Also hab ich im Prinzip alle meine Mails online in GMail und könnte auf Thunderbird komplett verzichten (und dann auch auf Becky).

Ich liebe Becky eigentlich abgöttisch, aber die Autokorrektur geht mir ziemlich ab - und die habe ich in GMail wenn ich mit Firefox lese halt und wenn ich dann mal TB benutze dort auch (inklusive anderer, netter Gimmicks). Ich halte Thunderbird für nicht annähernd so toll wie Becky, es ist aber einfach ein Unding, dass Becky selbst nicht entscheiden weiterentwickelt wird. Man kann mir ja sagen was man will aber ich finde die Grundfunktionen haben sich seit der ersten Version, die ich damals benutzt habe, nicht wirklich geändert. Da muss sich doch nach 7 Jahren mal was tun.

Aber ich denke das ist wie bei AK-Mail. So lange genug Geld locker nachkommt und die Leute _eigentlich_ zufrieden sind, ist es schwer, sich neben der "richtigen" Arbeit noch diesem Hobby "Becky verbessern" zu widmen. Wo das hinführen kann hat man ja bei Pegasus-Mail gesehen. Und das Programm halte ich nun wirklich für ganz ganz fies schlecht. Becky ist schon ne Wucht und ich werde es für meine Firmenaccounts auch weiter benutzen bis ich tot umfalle. Ich frage mich ernstlich, wie man sowas wie Outlook benutzen kann.

Apropos Becky auf Deutsch: 2.28 konnte ich jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr herunterladen.

Was spricht eigentlich dagegen, aus dem Projekt ein Sourceforge-Projekt zu machen und darüber den Download anzubieten?
0

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users